Der ‚Entwicklungsdienst Deutscher Augenoptiker‘ ist ein Team deutscher Augenoptiker und Augenoptikerinnen,

mit Herz und Hand, die sich für ein paar Wochen in eine andere Kultur begeben und dort voll engagieren.

Meistens geht eine monatelange Vorbereitungszeit voraus und eine Nachbetreuung schließt sich an, um den Erfolg zu sichern.

 ================================================================

Dies ist unser ‚Klassiker‘ – wir bieten aber auch gerne Kollegen das Netzwerk unseres Entwicklungsdienstes an, um deren Projekte nachhaltig zu fördern.

Sprechen Sie uns an !

Mission

Wir sind Augenoptiker(meister) und geben unser Wissen gerne an andere Menschen in Entwicklungsländern weiter.

Zusammen mit den ‚Azubis‘ richten wir Werkstätten mit den notwendigsten Geräten ein.

Häufig ist auch ein zweiter Einsatz notwendig, um den Erfolg zu sichern.

Vision

Wir möchten gerne andere Menschen befähigen, damit sie in ihrem Land erfolgreich sein können.

In fast allen armen Ländern ist Ausbildung und medizinische Versorgung ein Problem. An einer guten augenoptischen Ausbildung soll es aber nicht scheitern.

Mit allem Respekt wollen wir achten, dass wir nicht einfach nur ‚unsere‘ Systeme einfach dort platzieren und wieder gehen, sondern wollen deren Denk-Weise eingehen und funktionierende Abläufe hinterlassen.

Profile

Wir sind Augenoptiker mit Begeisterung. Wir lieben unseren Beruf, bilden gerne aus und möchten unser Knowhow multiplizieren.

Dabei investieren wir viel Zeit, lassen uns auf andere Kulturen ein, lernen ihre Sprache und möchten die Menschen in diesen Ländern befähigen und ermutigen.

Dieses Engagement ist ehrenamtlich.